Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Eifrig am Werk waren wir auch in den ersten Novemberwochen. Und das mit neuem Werkzeug. Denn gleich zu Beginn des Monats erreichte uns die große Lieferung der neuen professionellen Akku-Maschinen des renommierten Herstellers Milwaukee, mit denen wir nun wieder bestens gerüstet sind, um die anspruchsvollen Arbeiten unserer Projekte zu erledigen. Bei einem davon konnten wir wieder unseren termingerechten und zuverlässigen Service unter Beweis stellen: Noch bevor der November sich von seiner berühmten trüben Seite zeigte und das Regenwetter einsetzte, erneuerten wir die Regenwasserleitungen eines Industriebetriebs. Dafür ging es extra hoch hinaus aufs Gerüst, wobei Abwasserleitungen mit Ø160mm verlegt wurden. Nicht weniger los war in unserem firmeneigenen Lager, das aktuell etwas umstrukturiert und neu eingerichtet wird. Keine leichte Aufgabe bei laufendem Betrieb, schließlich müssen wir trotz der Umgestaltung täglich den Überblick über Materialien & Co. behalten. Vor allem wenn es für unser Team heißt: „Ab auf die Baustelle!“ muss alles an seinem Platz sein, Werkzeug betriebsbereit und die benötigten Geräte griffbereit. Erst letzte Woche war es wieder soweit, beim Start unseres neusten Projektes, bei dem wir die Sanitär- und Lüftungsinstallationen einer neuen Arztpraxis und einer Niederlassung eines Wohlfahrtsverbandes ausführen. Und weil das Team der Firma Günther im November wieder fleißig Hand angelegt und vollen Einsatz gezeigt hat, gab es für alle jetzt noch etwas Besonderes: Caps mit unserem Logo. Denn kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sie haben auch große Werbewirkung! So auch die schicken Kappen, mit denen wir uns bei Ihnen positiv in Erinnerung rufen wollen als starker Partner für Wärme und Wasser. Und das am besten jeden Tag aufs Neue!
Schreck lass nach! Auf unseren Baustellen erleben wir öfters mal Momente zum Gruseln, denn beim Anblick von so manch einem in die Jahre gekommenem Badezimmer oder in dunklen Heizungskellern läuft einem das kalte Schaudern über den Rücken. Als tapfere Handwerker ist uns aber kein Projekt zu furchteinflößend und keine Baustelle zu herausfordernd – wir sorgen weiter für einwandfreie Handwerksarbeit und funktionierende Gebäudetechnik, selbst wenn’s spukt! An Halloween durfte der Spaß deswegen bei der Firma Günther nicht fehlen. Und sahen wir nicht grauenhaft schön aus? Wir hoffen, Ihr hattet auch alle ein schauderhaft-schönes Halloween mit körbeweise süßer Beute!
Zünftig ging es kürzlich bei unserem diesjährigen Oktoberfest zu, das wir mit allen Mitarbeitern samt deren Familien auf dem Betriebsgelände der Günther GmbH feierten. Mit Bier, Brotzeit und Blasmusik ließen wir die bayrischen Traditionen dabei hochleben. Ein großes Festzelt mit Bierbänken und weiß-blauer Dekoration sorgte fürs entsprechende Ambiente, deftige Schmankerl wie Hendl vom Grill, Vesperplatte, Obadzda & Co. für ganz besondere Gaumenfreuden. Angestoßen wurde selbstverständlich mit dem Bier einer originalen Oktoberfest-Brauerei. Nicht fehlen durften natürlich auch die typischen Spiele, die sonst an den traditionellen Oktoberfest-Buden zu finden sind. Während unsere jüngeren Gäste so beim Entenangeln und in der Disco-Hüpfburg ihren Spaß hatten, sorgte beim Team-Günther vor allem das Duell am Nagelbalken für ausgelassene Stimmung. Unser Fazit: eine ausgelassene Gaudi war’s bei der Günther GmbH!
Der digitale Wandel hat auch das Handwerk längst erreicht, bietet er doch vielfältige Chancen, den Betrieb modern und innovativ auszurichten. Auch wir nutzen digitale Technologien und Anwendungen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und für reibungslosere Arbeitsabläufe, denn durch den Einsatz von technischen Helfern läuft nicht nur die Kommunikation innerhalb der Firma viel schneller als früher, viele Dinge gehen zudem viel einfacher von der Hand und ersparen dazu lästigen Papierkram. Auch für unsere Kunden bringt die Digitalisierung viele Vorteile mit sich: Wie beispielsweise durch das praktische Wartungsmodul unserer neuen Branchensoftware, das wir aktuell pflegen und „füttern“. Hier werden sämtliche Anlagendaten mit Wartungsintervallen hinterlegen, wodurch wir unsere Kunden künftig proaktiv auf die nächste fällige Wartung hinweisen und erinnern können. Seit vier Wochen läuft in der Firma Günther auch die komplette Auftragsabwicklung im Kundendienst digital ab. All unsere Techniker wurden dafür mit mobilen Geräten zur Erfassung der Einsätze ausgestattet. Mit den Tablets können Auftragsformulare nun digital ausgefüllt und vom Kunden unterschrieben werden. Das Dokument steht dann digital zur Verfügung und kann in allen Unternehmensbereichen gleichzeitig genutzt werden. Von der Zettelwirtschaft verabschieden wir uns daher und arbeiten somit nun weitestgehend papierfrei – der Umwelt zuliebe!
Die Temperaturen sinken, die Blätter färben sich bunt und wenn es draußen ungemütlich wird, zieht es so manch einen eher auf die warme Couch. Nicht so das Team der Günther GmbH, denn bei uns wird ständig gewerkelt und geschuftet. Auch zu Herbstbeginn waren wir wieder fleißig und konnten so manches Projekt erfolgreich abschließen oder auf den Weg bringen. So neigen sich die Arbeiten in einem unserer Großprojekte, bei dem wir die Rohinstallation von 40 Wohnparteien übernommen haben, endgültig für uns dem Ende zu. Zuletzt konnten wir darin die Dusch- und Badewannen stellen – nun muss der Fliesenleger ran. Weiter ging es dann diese Woche mit dem Start der Installation eines Komfortbades. Noch ist nicht allzu viel vom besonderen Ambiente zu spüren, das hier bald einziehen wird. Doch wenn wir fertig sind sorgen hochwertige Materialien und Produkte für einen Badbereich, der keine Wünsche offen lässt. Möchten auch Sie umfassende Beratung, intensive Betreuung und besten Service in Sachen Bad & Heizung genießen? Dann sprechen Sie uns an – denn auch im Winter sind wir fleißig!
Vom Fachkräftemangel müssen wir glücklicherweise kein Lied singen, denn gerade erst konnten wir mit dem Beginn des Ausbildungsjahres 2024 wieder einen neuen Lehrling in unserem Team begrüßen, der seine Chance auf einen vielseitigen und zukunftsstarken Job nutzt: Deniz startete seine Ausbildung Anfang September in unserem Handwerksunternehmen. Eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke, Aufgaben und Herausforderungen liegt nun vor dem Azubi, der bei uns in den kommenden dreieinhalb Jahren für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) fachliches Wissen und praktische Kenntnisse rund um die Heizungs- und Versorgungstechnik sammeln wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, wünschen eine lehrreiche, spannende Zeit und einen guten Start ins Berufsleben!
Und noch eine gute Nachricht in Sachen Nachwuchskräfte: Glückwünsche gehen raus an unseren Lehrling Timo, der wegen guter Leistungen seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen kann!
In Zeiten befristeter Arbeitsverträge, wo Jobwechsel zu jedem Lebenslauf gehören, sind Dienstjubiläen zur Seltenheit geworden und eine lange Betriebszugehörigkeit kein Selbstläufer mehr. Nicht so bei der Firma Günther. In unserem familiengeführten Unternehmen wird Mitarbeiterbindung noch großgeschrieben. Dass Angestellte bis zur Rente bleiben, ist hier keine Seltenheit. In diesen Tagen erst feierte unsere geschätzte Kollegin Rike Weise ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Als fester Bestandteil des Günther-Teams ist sie aus unserem Arbeitsalltag gar nicht mehr wegzudenken. Alle Stricke laufen bei ihr im Büro zusammen, doch sie wuppt jede Herausforderung mit Bravour! Liebe Rike, wir bedanken uns von ganzem Herzen für Deine Treue, Loyalität und Deinen unermüdlichen Einsatz in diesen vielen Jahren. Zum Jubiläum stolz und froh sagen wir deshalb: Mach weiter so!
Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch das Team der Firma Günther gönnte sich im August ein paar Tage Urlaub. Aber wir haben nicht nur auf der faulen Haut gelegen! Ganz im Gegenteil, denn schaut man auf unsere Auftragsliste waren wir sogar in der heißen Jahreszeit sehr fleißig: So haben wir ein Komfortbad fertiggestellt und weitere vier neue Bäder installiert. Auch konnten wir die Rohinstallationen von zwei großen Duschräumen und vier Toilettenanlagen in einer neuen Sporthalle abschließen. Aktuell arbeiten wir am Umbau zweier Waschräume von Kindergärten, die noch in den Ferien sind. Hier entstehen neue Kinder-WC-Anlagen mit Spiel- und Waschlandschaften. Und selbst zwei unserer Fahrzeuge bekamen eine Auffrischungskur und erhielten eine neue Folierung. Ins Sommerloch vor Langeweile fallen wir also garantiert nicht!
Stillstand heißt Rückschritt! Vor allem in unserer SHK-Branche ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Und weil gerade die Heizungsbranche ihre Innovationskraft jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellt, erfordert die Spezialisierung auf diesem Gebiet eine stetige Schulung und Fortbildung unserer Mitarbeiter. Damit wir für Sie auch bei allen innovativen Neuerungen rund um die beliebte Wärmepumpentechnik immer 'up to date' sind, ist die Weiterbildung unseres Teams besonders in diesem Bereich ein wichtiges Thema. Gute Kenntnisse von Installation und Wartung sind heutzutage unerlässlich aufgrund der großen Nachfrage und Auftragslage. Zum weiteren Ausbau unseres Know-hows besuchten wir Kundendiensttechniker der Firma Günther deshalb kürzlich wieder eine Schulung unseres Systempartners VIESSMANN bei der es nicht nur viele wichtigen Infos gab, auch konnten wir das Gelernte gleich umsetzen und an den neusten Wärmepumpen-Modellen testen. Für uns alle ein lehrreicher Tag, an dem wir ganz nebenbei noch spannende und faszinierende Einblicke in ein international führendes Unternehmen bekamen.
Teamgeist wird bei uns großgeschrieben. Und wo könnte man den besser stärken als beim gemeinsamen Grillen? Ab an Rost und Grillzange! – hieß es deshalb Anfang Juli spontan, als sich die Sonne von ihrer besten Seite zeigte und die gesamte Belegschaft den Feierabend für ein geselliges Miteinander bei Steak & Co. und einer Runde Tischtennis nutze. Schön war’s!
Mit Handwerksleistungen der besonderen Art erfüllen wir von der Firma Günther nahezu jeden Wunsch rund um Bad und Heizung. Dabei ist uns kein Auftrag zu klein und keiner zu groß– stets arbeiten wir zuverlässig, sauber und termingerecht. So auch bei unserem letzten Großprojekt das wir jetzt im Juni erfolgreich abschließen konnten. Was haben wir dabei gewerkelt und geschuftet, insgesamt 38 Rohinstallationen gab es für unsere Mitarbeiter in dem großen Bau zu bewältigen. Doch der ganze Einsatz hat sich gelohnt, denn nun sind die Sanitärinstallationen von 36 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten einwandfrei betriebsbereit.
Kennen Sie das auch? Irgendwann hat man sich an seinem Badezimmer satt gesehen, das vor 20 oder 30 Jahren mal modern war. Fliesen aus Omas Zeiten, unpraktische Raumaufteilung, alte Keramiken. Höchste Zeit also für eine Veränderung. So auch bei unserem letzten Projekt für einen Privatkunden, bei dem wir ganze Arbeit leisteten, denn um alle Gewerke wurde sich dabei seitens der Firma Günther gekümmert. Sanitärarbeiten, Heizungsinstallation, Elektronik, Fliesen, Maler – all das wurde von uns bei der Modernisierung koordiniert und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Nachdem wir den kompletten Raum entkernt hatten, gab es erstmal viel zu futtern für unseren Staubfresser. Danach wurden die alten Wasserleitungen ersetzt und der alte Heizkörper unter dem Fenster gegen einen moderne Variante getauscht. Auch Badewanne und Dusche wurden demontiert und gegen neue Sanitärobjekte bzw. eine bodengleiche Dusche ersetzt. Dazu wurden WC und der komplette Waschtisch erneuert. Schicke graue Fliesen schmücken nun das Badezimmer und ein großer und beleuchteter Spiegel über dem Waschbecken rundet den modernen Ort zum Wohlfühlen perfekt ab.
Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zur Firma Günther gehen. Denn unsere Auszubildenden Timo und Moritz machen sich gerade fit für die Zwischenprüfung und lernen und üben gemeinsam an der Montagewand in der Werkstatt. Da wird der Unterrichtsstoff nochmal auseinander genommen, sich gegenseitig erklärt und abgefragt und damit jeder Handgriff sitzt am Prüfungsstück geübt, geübt, geübt. Denn bevor es diese Woche nun ernst wird, konnten sich die angehenden Gesellen noch ausprobieren und ihr erlerntes Know-how testen. Wir setzen auf Wissensaustausch, gemeinsames Training und gegenseitige Unterstützung, um sicherzustellen, dass unsere Azubis optimal vorbereitet sind. Schließlich ist ihr Erfolg auch unserer - Wir drücken alle Daumen!
„Herzlich willkommen in der Firma Günther“ hieß es in der Vergangenheit nicht nur ein Mal. Gleich drei neue Mitarbeiter starteten in den letzten Monaten in unserem Betrieb Ihren neuen Job. Während Patrick Mannal seit März das Team bei Projektarbeiten, überwiegend Neuinstallationen und beim Badumbau unterstützt, bekam er mit Alfred Gusanaj im April einen neuen Kollegen, der sowohl im Kundendienst als auch bei Projektarbeiten Einsatz zeigt. Genau wie Andre Korbach – unsere neuster Zugang – der künftig auch bei Projektarbeiten sowie im Kundendienst mitarbeitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen allen Drei allseits frohes Schaffen!
Geschäftspartner treffen, Fachwissen austauschen, Inspiration finden – vier Tage lang kam die SHK-Branche Ende April wieder im Messezentrum Nürnberg zusammen, um sich bei der IFH Intherm 2024 - Deutschlands wichtigste Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien - über die neusten Produkte und Trends auszutauschen, sich mit Kollegen und Marktpartnern zu treffen und zusammen ihr Branchenfest zu feiern. Auch wir vom Team der Firma Günther waren für Sie einen Messetag vor Ort, um die intelligentesten Produktlösungen, die innovativsten Technologien, neusten Designs und die effizientesten Konzepte der führenden Hersteller aufzuspüren und die Entwicklungen und Trends in den Bereichen Wasser, Installationstechnik sowie Heizungs- und Lüftungstechnik zu erkunden. Neben unzählig-spannenden Eindrücken gab es für uns obendrauf noch tolle persönliche Begegnungen, informativen Gesprächen, vielen Neuheiten der Branche und smarten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Freuen sich also auf zahlreiche Innovationen sowie Trends, die wir für Sie im Gepäck haben.
Von der Bohrmaschine über den Winkelschleifer, die Kabeltrommel, den Computer bis hin zur Kaffeemaschine im Büro – alle elektrischen Geräte, Anlagen und Betriebsmittel, mit denen wir in unserem Mannheimer Handwerksunternehmen tagtäglich arbeiten oder in Berührung kommen, müssen immer zuverlässig, fehlerfrei und gefahrlos funktionieren. Das ist nicht nur lebenswichtig für den Schutz der Gesundheit unseres Teams und ausschlaggebend zur Gewährleistung der Betriebssicherheit im Unternehmen, sondern auch Pflicht für jeden Arbeitgeber, der die maximale Sicherheit für seine Mitarbeiter im Umgang mit elektrischen Geräten, Anlagen und Maschinen anstrebt. Um Risiken durch defekte oder falsch installierte elektrische Anlagen und Geräte auszuschließen, müssen daher alle elektrischen Betriebsmittel – sowohl ortsfeste, wie auch ortsveränderliche Gerätschaften – bei uns in regelmäßigen Abständen einer systematischen Prüfung nach den geltenden Anforderungen der DGUV Vorschrift 3 (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) unterzogen werden. Jetzt war es wieder so weit und sämtliche elektrische Anlagen und Betriebsmittel an unserem Firmensitz wurden fachmännisch auf Herz und Niere geprüft. Bis alles besichtigt, vermessen, erprobt und dokumentiert war, hatte der geschulte Prüfer alle Hände voll zu tun, doch jetzt können wir wieder ganz sicher sein: Bei der Firma Günther läuft alles einwandfrei und in ordnungsgemäßem Zustand!
Wir von der Firma Günther sind auch auf der Social-Media Plattform Instagram aktiv und posten dort unter @guentherkomfort_mannheim immer wieder spannenden Content aus dem Alltag unseres Mannheimer Handwerksunternehmens und bieten einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit rund um schöne Bäder, effiziente Heizsysteme und innovative Gebäudetechnik. Die Beiträge findet Ihr ab jetzt auch hier auf unserer Internetseite unter Impressionen. Also worauf wartet Ihr noch?
Klickt doch mal rein und lernt uns noch ein bisschen besser kennen!
Seit über 100 Jahren bieten wir unseren anspruchsvollen Kunden Komfort für Bad & Heizung. Der Name unseres Unternehmens steht für Tradition und beste Handwerksqualität. Damit das so bleibt, sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die in unser Team passen. Denn Neuzuwachs ist bei uns stets willkommen. Und wir bieten tolle Arbeitsplätze – auch für Auszubildende. Also geh‘ mit uns in eine gesicherte berufliche Zukunft. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und ein familiäres Team inklusive. Wie wir so ticken? Schau Dir unser neues Video auf unserem YouTube-Channel an und mach‘ Dir selbst einen Eindruck von unserem Unternehmen.
Wir freuen uns schon auf Deine Bewerbung! Und die geht auch ganz unkompliziert bei uns (Versprochen!).
Hier geht's zu unserem YouTube Channel...
Wenn Laien an Armaturen Hand anlegen ▪ Unabhängig von einem bestimmten Hersteller geht es grundsätzlich um die Frage, ob ein Laie (Definition: jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse oder keine abgeschlossene Fachausbildung hat) selbst Entnahmearmaturen installieren bzw. austauschen darf.
Endlich ist es soweit: Unsere Internetseite zeigt sich im neuen Look. Wir haben aufgeräumt, gestrichen und vieles übersichtlicher gestaltet. Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Großzügiger, moderner und frischer präsentieren wir Ihnen nun alle Infos und Neuigkeiten rund um die Firma Günther. Unser Onlineauftritt zeigt sich aber nicht nur im neuen Layout, auch die optimierte Struktur, runderneuerte Inhalte sowie ausführliche Infos zu unseren Kernkompetenzen bieten einen nutzerfreundlichen Zugang und umfangreiche Informationen über unsere Arbeit rund um Heizung, Bad & Co.! Dazu passt sich unsere Website durch das neue, responsive Design automatisch an jedes Format an, ganz gleich ob Sie unser Angebot mit einem PC, Tablet oder Smartphone aufrufen. Probieren Sie es doch gleich mal aus. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden!
Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Geschäftspartner,
auch wir als Unternehmen sind entschlossen notwendige Vorkehrungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zu treffen. Wir bitten Sie ebenfalls unseren Mitarbeitern mit entsprechender Vorsorge gegenüber zu treten. Nur gemeinsam können wir der angespannten Situation wirkungsvoll entgegen wirken !
Kennen Sie schon unsere Social Media Seiten ? Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram !
Hier finden Sie uns auf Facebook
Hier finden Sie uns auf Instagram
Seit dem 1. Januar 2019 wird unser Unternehmen neben dem bisherigen Geschäftsführer Gernot Günther vom neuen Geschäftsführer Andreas Günther geleitet.